Schlussbericht des Burggrafen Herbstsemester 2023 - 224. Farbensemester

Das Semester begann am 19.09 mit der Eröffnungsmesse welche wieder von Hiestand v/o Mentor gehalten wurde. Anschliessend ging es weiter mit dem Eröffnungs-BC/AC.

02.01.2024 - Severin Lötscher v/o Hängt

Komitee
Burggraf: Severin Lötscher v/o Hängt
Schatzmeyster: Fabian Auf der Maur v/o Schall
Kantzler: Thibault Pubanz v/o Freki

Knappenmeyster: Cyrill Hidber v/o Spott

 

Statistik
Die Verbindung besteht aus 33 Mitgliedern. Es sind dies 11 totaldispensierte Korpsburschen, 2 inaktive Korpsburschen, 6 aktive Korpsburschen, 2 extralokale Korpsburschen und 12 Fuxen.

 

Stammbetrieb
Die drei Stämme pro Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) waren grundsätzlich gut besucht jedoch nahm die Präsenz an den Stämmen in den letzten Wochen des Semesters stark ab. Aufgrund fehlender Nachfrage wurde diese Semester noch kein offizieller Freitagsstamm durchgeführt.

 

Fuxenstall
Die Stammpräsenz der Fuxen hat über weite Teile des Semesters gut funktioniert. Jedoch nahm diese gegen Ende des Semesters ab und es fanden mehrere Stämme ohne Fuxen statt. Der hohe Knappenmeyster führt regelmässig Fuxenschulungen
durch. In diesem Semester bekamen, nach vorgängiger Beichte, im Rahmen der Taufe 3 Fuxen ihren definitiven Vulgo. In diesem Semester wurde das Burschenexamen von Sander v/o Poly durchgeführt welches er bestand.

 

Anlässe
Das Semester begann am 19.09 mit der Eröffnungsmesse welche wieder von Hiestand v/o Mentor gehalten wurde. Anschliessend ging es weiter mit dem

Eröffnungs-BC/AC. Am 22.09 und 29.09 wurde wieder vor der UZH respektive auf der Polyterrasse Bierpong gespielt um zu keilen. Leider blieb dies dieses Jahr erfolglos. Der AHAH-Stamm am 28.09 war eher mässig besucht.

Auch die Kantusprobe am 04.10 hätte die noch mehr Aktive vertragen können.

Der 111-Jahre Festanlass am 07.10 dagegen war sowohl von aktiven als auch Altherren sehr gut besucht.

Am Freitag dem 13.10 fuhren wir nach St.Gallen um uns mit den Bodanern und Neuromanen zur OLMA zu treffen, Auch wenn es zeitlich nicht mehr auf das OLMA-Gelände selbst reichte sondern nur in den Papagei und anschliessend in die Festzelte um das OLMA Gelände.

Der BC/AC-Stand der Verbindung dauerte durch die Fuxenwäsche des grossen Stalles bis spät Abends aber konnte glücklicherweise noch knapp bevor uns die

Linde rauswarf beendet werden.

Der zweite AHAH-Stamm des Semesters war gut besucht, sicherlich auch da Vize-AHP Adam v/o Spruch noch grosszügig Bier spendierte da er nun wieder nach
Zürich gezogen ist. Am Samstag dem 28.10 war es dann wieder Zeit für das alljährliche Blockturnier

bei welchem wir auch dieses Jahr wieder den zweiten Platz belegten.

Am 01.11 fand die Kreuzkneipe mit dem SSS! und der AV Orion in der Linde statt, welche gut besucht war und die Möglichkeit gab sich mit anderen Verbindungen auf Platz Zürich auszutauschen.

Wie auch schon letztes mal war auch die Kantusprobe am 08.11 eher spärlich besucht. Nichtsdestotrotz konnten wir dank unserem Kantor Monn v/o trofea

unsere Kantuskünste dort wieder aufbessern.

Am 13.11 durften wir dann nach dem BuEX-BC unseren neuen Scheissfuxen Sander v/o Poly mit einem doppelten begrüssen.

Am 15.11 ging es dann auch schon weiter einer Kantusprobe mit den Burgundern, wie auch schon die letzten Jahre war es da sehr unterhaltsam wenn auch von den Fuxen nicht wirklich gut besucht.

Am 16.11 Verschlug es uns dann zur Metzgete der FHV Turania in Winterthur wo wir reichlich mit Speis und Trank versorgt wurden.

Am 24.11 kamen wir dann zum Höhepunkt des Herbstsemester mit dem Chlauskommers, obwohl er dieses Jahr nicht so gut besucht war wie die letzten

Jahre war es trotzdem ein guter Anlass und wir konnten wieder zahlreiche Vindeliker bei uns begrüssen.

Der zweitletzte BC/AC ging sehr schnell über die Bühne da es keine ausserordentlichen Traktanden gab.

Der AHAH-Kantusstamm am 30.11 war sehr gut besucht sowohl von Aktiven wie auch Altherren und das gemeinsame Abendessen im kleinen Lindensaal fand

ebenso regen Anklang.

Die Kantusprobe am 06.12 fand wieder im kleinen Rahmen in der Heureka II statt.

Am Freitag dem 08.12 besuchte uns dann die AKV Alemannia hier in Zürich wo wir zuerst am Weihnachtsmarkt im Niederdörfli uns einige Glühweine genehmigten bevor wir dann wieder in die Linde verschoben.

Am 16.12 fand die Weihnachtsfeier statt mit Gottesdienst in der Liebfrauenkirche und anschliessendem Nachtessen im Zunfthaus zur Meise.

 

Altherrenschaft

Das Verhältnis zur Altherrenschaft ist gut und die Zusammenarbeit funktioniert wie erwünscht. Insbesondere mit dem AHP Hess v/o Erker und VD Rüttimann v/o Bunker funktioniert die Zusammenarbeit gut.

 

Prüfungen
Dieses Semester können die Kyburger Maurer v/o Sinus sowie Pfeifhofer v/o Geminus zum MLaw gratulieren sowie Killmann v/o Socius, Kavlak v/o Elite und

Schlegel v/o Gfasst zum Bachelor in Staatswissenschaften.

 

Block, StV, StVZ
Dieses Semester wird Nicolas Vaudano v/o Aslan den Gesamtverein als Zentralpräsident führen. Die Kyburger stellen dieses Jahr mit Daniel Straub v/o
Sec noch ein Alt-CC Mitglied. Für seinen Einsatz sei ihm gedankt. Die Kyburger stellen dieses Jahr den Blockvorsitz mit Bundesobmann Pfeifhofer
v/o Geminus und Bundeskantzler Marock v/o Souverän auch ihnen sei für ihren Einsatz gedankt.
Zu Beginn des Semesters fand der traditionelle G8 in Arth statt, wo die Freundschaft unter den Blockverbindungen gepflegt. wurde. An der ersten
Blocktagung Ende Oktober wurde insbesondere auch ein Keilungshandout der verschiedenen Blockverbindungen erstellt, um sich auszutauschen.

Trauer
In tiefem Schmerz mussten wir vernehmen, dass der Herr über Leben und Tod,
unseren lieben Verkehrsgast Ernst Buschor v/o Tolgge Prof. Dr. Oec HSG
geboren am 12. Juni 1943, wohnhaft gewesen in Zollikerberg, am 21. Oktober 2023 heimberufen hat.
In tiefem Schmerz mussten wir vernehmen, dass der Herr über Leben und Tod,
unseren lieben Altherren Hans Peter Ming v/o Custos Dr. iur geboren am 12.
Oktober 1938, wohnhaft gewesen in Zumikon, am 5. November 2023 heimberufen hat.
In tiefem Schmerz mussten wir vernehmen, dass der Herr über Leben und Tod,
unseren lieben Altherren Beat Lanter v/o Primus Dr. iur geboren am 4. Juni

1944, wohnhaft gewesen in Effretikon am 6. November 2023 heimberufen hat.

 

Wir bitten die lieben Verstorbenen ein treues Andenken zu bewahren.

 

Schlussbemerkungen
An dieser Stelle danke ich meinem Komitee und dem Altherrenvorstand für die

Mithilfe und die gute Zusammenarbeit.

Mit Kyburgergruss,

Tapfer und Treu!

Severin Lötscher v/o Hängt